Historisches Glasgow

Historisches Glasgow

Das Acorn Hotel ist nur wenige Gehminuten vom modernen Stadtzentrum von Glasgow entfernt. Aber auch die Umgebung hat eine reiche Geschichte zu bieten.

Glasgow war schon immer berühmt für seine Parks und das Acorn Hotel ist nur einen Steinwurf vom Kelvingrove Park entfernt. Obwohl 1852 eröffnet, wurde er erst kürzlich zum besten Park in Glasgow gewählt. Der viktorianische Park wurde vom damals führenden Landschaftsgestalter Sir Joseph Paxton entworfen, der auch den Crystal Palace in London entwarf.

Die prächtige Kelvingrove Art Gallery and Museum, die ein herausragendes Merkmal des Parks ist, wurde 1901 für eine Ausstellung gebaut. Mit fast 120 Jahren ist die Galerie so lebendig wie eh und je und verfügt über eine erstaunliche Sammlung von Gemälden bis hin zu naturkundlichen Ausstellungen. Insgesamt gibt es 22 thematische Galerien mit 8000 Objekten.

Als ob der malerische Spaziergang durch den Park nicht genug wäre, beginnt am Rande des Parks der Historische Campus der University of Glasgow. Die hogwartsähnlichen Gebäude scheinen perfekt neben die Schönheit des Kelvingrove Parks zu passen. Die Universität ist jedoch viel älter und wurde 1451 gegründet, sie ist die viertälteste Universität im englischsprachigen Raum.

Am Rande des Kelvingrove Park liegt auch die St. Mary's Kathedrale. Diese gotische, bischöfliche Kathedrale aus dem 19. Jahrhundert wurde am 9. November 1871 eröffnet und 1893 mit der Fertigstellung der Turmspitze fertig gestellt. Die Kathedrale ist auch Veranstaltungsort für das Royal Scottish National Orchestra.

Nur 5 Gehminuten vom The Acorn Hotel entfernt befindet sich schließlich eine der größten öffentlichen Bibliotheken Europas - die Mitchell Library. Das Gebäude mit seiner markanten grünen Kuppel ist seit seiner Eröffnung 1911 eines der Wahrzeichen der Stadt und beherbergt auch das Mitchell-Theater und eine Ausstellungshalle. Die Architektur auf der Außenseite ist ebenso beeindruckend wie der Reichtum an Geschichte und Wissen im Inneren.

Das Verkehrs- und Reisemuseum am Fluss

Genau am gegenüberliegenden Ende des wunderschönen Kelvingrove-Parks vom The Acorn Hotel befindet sich das erstaunlich frische und moderne Riverside Museum of Transport and Travel.

Spaziergänge in Glasgow

Das Stadtzentrum von Glasgow bietet einige großartige Wanderungen für alle Altersgruppen und Interessen an. Alle diese Sehenswürdigkeiten und Touren sind vom Hotel Acorn aus leicht zugänglich!

Glasgow Comedy Festival

Das Festival kehrt vom 12. bis 29. März 2020 zum 18. Mal zurück und präsentiert Ihre Lieblingskomödienfreunde, Top-Fernseh-Namen und spektakuläre Stand-up-Stars auf Bühnen in ganz Glasgow.

Historic Glasgow BOOK DIRECT MCQuade Hotels Glasgow short walk from Glasgow's modern metropolitan centre

Historic Glasgow

Historic Glasgow

The Acorn Hotel may only be a short walk from Glasgow’s modern metropolitan centre. However, the surrounding area also has plenty of rich history to offer.

Glasgow has always been famous for its parks and The Acorn Hotel is just a stones throw away from Kelvingrove Park. Although opened in 1852 it was still just recently voted the best park in Glasgow. The victorian park was designed by the leading landscape designer of the time, Sir Joseph Paxton, who also designed the Crystal Palace in London.

The magnificent Kelvingrove Art Gallery and Museum which is a prominent feature of the park was built for a 1901 Exhibition. At nearly 120 years old the gallery is as alive as ever and has an amazing collection of everything from paintings to natural history exhibits. In total it has 22 themed galleries filled with 8000 items.

As if the scenic stroll through the park wasn’t enough, at the edge of the park the Historic campus of The University of Glasgow begins. The hogwarts-esque buildings seems to fit perfectly beside the beauty of Kelvingrove Park. However, The University is much older and was founded in 1451, it is the fourth-oldest university in the English-speaking world.

Also hugging the edge of Kelvingrove Park is St Mary’s cathedral. This Gothic, 19th-century Episcopalian, cathedral was opened on 9 November 1871 and was completed in 1893 when the spire was completed. The cathedral is also a venue for The Royal Scottish National Orchestra.

Finally, just a 5 minute walk from The Acorn Hotel is one of Europe’s biggest public libraries – The Mitchell Library. With its distinctive green dome, the building has been one of the city’s iconic landmarks since it opened in 1911 and is also home to the Mitchell Theatre and an exhibition hall. The architechture on the outisde is equally impressive as the wealth of history and knowledge inside.

LOWER RATES THAN BEST RATE GUARANTEED

The Riverside Museum of Transport and Travel

Just at the opposite end of the beautiful Kelvingrove Park from The Acorn Hotel is the amazingly fresh and modern Riverside Museum of Transport and Travel.

Walking Tours in Glasgow

Glasgow City centre has some great walking tours on offer for all ages and interests. Each of these sights and tours are all easily accessible from the Acorn hotel!

Glasgow Comedy Festival

The festival returns for its 18th year between 12th – 29th March 2020 and will feature your favourite comedy friends, top television names and spectacular stand-up stars to stages across Glasgow.